ZURÜCK

 

Bücher über Australian Cattle Dog's

Der ACD ist vom Ursprung her ein Rindertreibhund aus Australien. Gezüchtet, um riesige halbwilde Rinderherden über hunderte von Kilometern zum Markt zu treiben. Das erforderte einen äusserst belastbaren, ausdauernden und selbstbewussten Hund.

Für den Besitzer heute bedeutet das, dass dieser Hund unbedingt eine Beschäftigung braucht!

Er ist nicht geeignet für Leute, die unter Beschäftigung eine kleine Runde im Park verstehen!

Der ACD braucht körperliche und geistige Auslastung!

Ebenfalls schlecht verträgt er ausschliessliche Zwingerhaltung! Enger Kontakt zu seinen Menschen, denen er sich bedingungslos anschliesst, ist unverzichtbar.Dann ist er ein Kumpel durch dick und dünn.

Fremden steht er eher desinteressiert  bis ablehnend gegenüber.

Für Kinder ist der Cattle Dog in der Regel gut geeignet, da er so schnell nichts krumm nimmt und zu jedem Unfug bereit ist! 

Sein Jagdtrieb ist kaum ausgeprägt.

Die ACDs sind sehr intelligent und besitzen eine schnelle Auffassungsgabe. Spielend lässt er sich erziehen, allerdings nicht durch Strafdressur! und gewisse Freiheiten in der Art der Ausführung des Gewünschten nimmt er sich gerne.......

Alles Gesagte gilt für die überwiegende Mehrzahl der Hunde. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen. Gerade bei dieser Rasse existiert noch eine ausgeprägte Typenvielfalt.

 

Die Schulterhöhe eines ACD-Rüden beträgt ca 46-51cm, die einer Hündin 43-48cm.

Es gibt 2 Farbschläge: Rot oder Blau. Die Grundfarbe ist dabei entweder schwarz, meist mit tanfarbenen Abzeichen, oder rot, jeweils durchsetzt mit weissem Stichelhaar. Am Kopf hat der Cattle Dog meist unregelmässige Flecken in der jeweiligen Grundfarbe, ohne weisses Stichelhaar. 

Alle Welpen werden weiss geboren. Die Farbe kommt erst ab ca der 3. Woche durch, und bis zur endgültigen Ausfärbung vergeht fast ein ganzes Jahr.

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!